Eckdaten
Typ: Blauburgunder
Rebe: Pinot Noir
Provenienz: Badreben, Parzelle Abt
Abfüller: Familie Meyer AG, Bad Osterfingen
Alkoholgehalt: 14,0 Prozent
Preis: um 26 Euro/Flasche
Beschreibung
Diesen tiefgründigen, aromatischen Wein habe ich auf dem Tourismustag in Schaffhausen kennengelernt. Unter den vielen regionalen Angeboten stach dieser intensive Blauburgunder für mich heraus. Die Qualität dieses Weins ist neben dem idealen Boden vermutlich in hohem Maße den mit mindestens 40 Jahren sehr alten Rebstöcken zuzuschreiben. Ausgebaut wird der Wein in neuen Barriques. Vor allem das Aroma schwarzer Beeren arbeitet sich auf der Zunge deutlich heraus. Die würzige, aber doch sehr elegante Note und die saftige, tiefgründige Säure machen den Wein zu einem hervorragenden Begleiter zu Wild oder Kalb. Aufgrund seiner Vielschichtigkeit und Tiefe ein Wein für Liebhaber beeriger Rotweine mit Charakter. Besonders Der Jahrgang 2015 ist auch in der hochwertigen Gastronomie im Umlauf.
Winzer
Das Gut Bad Osterfingen diente schon im 15. Jahrhundert dem Abt von Rheinau als Sommersitz. Schon 70 n. Chr. hatte hier eine römische Villa gestanden. 1896 wurde es von der Familie Meyer erworben, die es bereits in vierter Generation als Weingut bewirtschaftet. Heute keltert Winzer Michael Meyer aus der zum Gut gehörenden Reblage den „Badreben“ und die hier beschriebene Auslese „Badreben Abt“ und serviert hausgemachte Spezialitäten.
Anbaugebiet
Das Schaffhausener Blauburgunderland wird zu drei Vierteln zum Anbei von Pinot Noir genutzt. Das milde, trockene Klima und die kalkreichen Böden sind ideal für diese Rebe.