Hotel Es Príncep, Palma de Mallorca: Good bye Ballermann!

Alle lieben Mallorca – aber nicht jeder liebt den Pauschaltourismus und unpersönliche Bettenburgen aus BetonLuxuriösere Alternativen gibt es einige. In dieser Saison zieht es anspruchsvolle Reisende ins gerade erst eröffnete Hotel Es Príncep.

Mallorca gleich Ballermann – diese Gleichung stimmt schon lange nicht mehr. Seit Jahren wird der Deutschen liebste Insel immer luxuriöserDenn Mallorca hat viel mehr zu bieten als Koma-Partys: fantastisches Klima, großartige Natur und grandiose Küche, zum Beispiel. Sogar die Regierung fördert seit Jahren den gehobenen, nachhaltigen Tourismus gegenüber dem umwelt- und imageschädlichen Party-Tourismus.  

Eine Folge des Wandels: In der Hauptstadt Palma boomt die feine Hotellerie. Der neueste Streich ist das im Frühjahr eröffnete Hotel Es Príncep, das in gewissen Kreisen offensichtlich schon jetzt Berühmtheit erlangt hat: Kaum angekommen, laufe ich auch schon dem ersten Bundesliga-Profi über den Weg

#Wertung

Service-Faktor
Service-Faktor
1
5
10
Design-Faktor
Design-Faktor
1
5
10
Herzlichkeits-Faktor
Herzlichkeits-Faktor
1
5
10
Innovations-Faktor
Innovations-Faktor
1
5
10
Kreativitäts-Faktor
Kreativitäts-Faktor
1
5
10
Nachhaltigkeits-Faktor
Nachhaltigkeits-Faktor
1
5
10
Wohlfühl-Faktor
Wohlfühl-Faktor
1
5
10
Hardware-Faktor
Hardware-Faktor
1
5
10
Gourmet-Faktor
Gourmet-Faktor
1
5
10
Usability-Faktor
Usability-Faktor
1
5
10

Die Bewertung erfolgt nach subjektiven und zugleich professionellen Gesichtspunkten aus meiner Perspektive als langjähriger Branchen-Insider anhand des Net Promoter Score auf einer Skala von 1 (unwahrscheinlich, dass ich das Unternehmen einem Freund oder Kollegen empfehlen würde) bis 10 (äußerst wahrscheinlich).

Die schönste Ecke von Palma

Am Anfang der alten Stadtmauer Baluar Es Príncep“ gelegen, bietet das moderne Luxushotel gerade einmal 68 Zimmer und SuitenDas Meer liegt direkt vor der Tür. Hier ist es ruhig, und doch ist es zu Fuß nur ein Katzensprung bis ins Zentrum der pulsierenden Altstadt. Das Es Príncep verbindet die Vorteile eines Urlaubshotels mit den Annehmlichkeiten eines Stadthotels. Eine privilegiertere Lage gibt es in Palma nicht.  

Die hauseigene Tiefgarage weiß ich besonders zu schätzen – eigentlich. Wer in Palma schon mal stundenlang auf Parkplatzsuche war, kann es mir nachfühlen. Die Garage selbst ist aber leider gruselig. Wer nicht gerade ein Spezial-Fahrtraining bei der NASA absolviert hat, kann in diesem Schwarzen Loch unmöglich selbst schadensfrei einparken.  Nach zwei gescheiterten Versuchen überlasse ich die Aufgabe lieber dem sehr zuvorkommenden Doorman 

previous arrow
next arrow
Slider

Luxus auf die mediterrane Art

Die Zimmer sind luxuriös-elegant gehalten und verströmen dabei ein Flair mediterraner Leichtigkeit. Natürliche, regionale Materialien wie Stein, Holz und Leder sorgen für den regionalen Bezug. Überall sehe, rieche und fühle ich die noble mediterrane Brise.  

Das beste Argument für das Es Príncep ist jedoch der Service: herzliche, aufmerksame Mitarbeiter und große Liebe zum Detail sorgen für ein außergewöhnliches GasterlebnisIn den kleinen Annehmlichkeiten spürt man die professionell herzliche Haltung der Direktorin Ilka Karl. Täglich wechselnde abendliche Geschenke auf dem Kissen etwa erhalten die Gastfreundschaft – von feinster Schokolade bis zu exklusiver Kosmetik 

Als mein Sohn von einer Heuschnupfen-Attacke geplagt wird, läuft eine Hotelangestellte nicht nur persönlich zur Apotheke, sondern überreicht die Medizin auch noch mit einer persönlichen Genesungskarte. Hier wird jeder Gast behandelt wie ein Fußball-Star – und das kann man leider nicht von allen Luxushotels sagen.  

EsPrincep_Palma_Hotelzimmer_Magazin

Eine Dachterrasse zum Fußballspielen

Eine Dachterrasse zum Fußballspielen   

Zu den Highlights des Es Príncep gehört die sage und schreibe 800 Quadratmeter große Dachterrasse mit 360-Grad-Blick über das Meer und die Altstadt von PalmaSie ist größer als der Strafraum eines Fußballfelds und mit Abstand die schönste in der Stadt 

Statt einem gewöhnlichen Dach-Pool lasse ich mich hier vom Blubbern eines überdimensionalen Jacuzzi verwöhnenDie Pool-Bar Roof Almaq gleich daneben ist tagsüber exklusiv den Hotelgästen vorbehalten 

Luxuriös in der Auswahl, aber ganz und gar nicht ökologisch sinnvoll ist dagegen der gut bestückte Minibar-Bereich mit den üblichen Getränkedosen und – oh Graus – einer Kapsel-Kaffeemaschine.

EsPrincep_Palma_EsPrincep_Ausblick_Magazin

Essen und Trinken wie Gott auf Mallorca

Im Es Príncep gibt es gleich zwei Restaurants – ungewöhnlich für ein Hotel dieser GrößeDer Gourmet-Tempel wird vom gastronomischen Direktor Andreu Genestra geleitet – dem jüngsten mallorquinischen Küchenchef, der sich je einen Michelin-Star erkocht hat. In seinem Fine-Dining-Restaurant Bala Roja wird mallorquinische Küche aus regionalen Produkten mit internationalen Techniken zubereitet. Bei der Einrichtung wurde allerdings ein typischer Fehler gemacht: Größe ist nicht automatisch gleich Luxus. Ein Tisch ist kein Hotelzimmer, das von mehr Fläche profitiert. Hier sind die Tische so riesig, dass ich mich beim Dinner zu zweit merkwürdig distanziert fühle 

Das Bistro Mura als zweites Restaurant serviert leichte mediterrane Küche. Und in der Bar Gremium werden die raffiniertesten Cocktails gereicht, die ich seit langem getrunken habe. Die Bartender sind Stars der heimischen Szene, die längst Legenden-Status hat.  

EsPrincep_Palma_EsPrincep_Frühstück_Magazin

Klaustrophobisches Fitness-Studio

Die anwesenden Bundesligisten und andere Verspannte können sich im Spa-Bereich des Es Príncep, der auch über Indoor-Pool und zwei Saunen verfügt, von hervorragend ausgebildeten Masseuren verwöhnen lassenAuch die Essenzen von Anne Simonin, die zum Einsatz kommen, sind Luxus pur.  

Das Fitness-Studio eignet sich allerdings nicht für Menschen mit einer Abneigung gegen kleine Räume. Auch die Ausstattung ist gemessen am sonstigen Standard nicht adäquat.  

Kein Mangel herrscht dagegen an Ideen und Angeboten: Die Wellness-Behandlungen und Produkte sind erstklassig. Mein persönliches Highlight ist der allmorgendliche Yoga-Kurs um 8 Uhr auf der Dachterrasse – und der ist auch noch kostenlos.   

Mallorca vom Feinsten

Im Es Príncep wird jeder Gast zum Star – ganz egal, wer im Zimmer nebenan wohntGemessen an der Qualität von Hotel und Service sind sogar die Preise absolut vernünftig: Das günstigste Zimmer (22 m2) gibt es in der Hauptsaison regulär ab ca. 200 Euro. Die größte Suite mit Meerblick (55 m2schlägt mit etwa 630 Euro pro Nacht zu Buche 

Die Wertung auf der Travelgrand-Skala: 5. Wenn’s nur immer so wäre  

Es Princep_Palma_TheLuxuryEditor_Magazin

nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert