The Strand Hotel Yangon

The Strand, Yangon: Die gute alte Schule

Myanmar gehört noch immer zu den exotischeren Reisezielen in Asien. Dabei gehören die ikonischen Hotels des Landes zu den besten, die der Kontinent zu bieten hat – ganz besonders für Fans des kolonialen Stils. Das The Strand in Yangon ist ein Prachtexemplar.  

#Wertung

Service-Faktor
Service-Faktor
1
5
10
Design-Faktor
Design-Faktor
1
5
10
Herzlichkeits-Faktor
Herzlichkeits-Faktor
1
5
10
Innovations-Faktor
Innovations-Faktor
1
5
10
Kreativitäts-Faktor
Kreativitäts-Faktor
1
5
10
Nachhaltigkeits-Faktor
Nachhaltigkeits-Faktor
1
5
10
Wohlfühl-Faktor
Wohlfühl-Faktor
1
5
10
Hardware-Faktor
Hardware-Faktor
1
5
10
Gourmet-Faktor
Gourmet-Faktor
1
5
10
Usability-Faktor
Usability-Faktor
1
5
10

Die Bewertung erfolgt nach subjektiven und zugleich professionellen Gesichtspunkten aus meiner Perspektive als langjähriger Branchen-Insider anhand des Net Promoter Score auf einer Skala von 1 (unwahrscheinlich, dass ich das Unternehmen einem Freund oder Kollegen empfehlen würde) bis 10 (äußerst wahrscheinlich).

Myanmar hat ein Touristen-Problem. Allerdings nicht im Sinne von zu vielen Touristen, die die Altstädte zertrampeln, wie es Städte wie Palma de Mallorca, Venedig oder neuerdings auch Dubrovnik haben. Sondern umgekehrt: Myanmar hat zu wenige Besucher und hätte gern weitaus mehr, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Die Regierung behauptet, es seien drei Millionen Besucher im Jahr. Die tatsächliche Zahl lässt sich an den Ticketverkäufen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten aber recht klar ablesen, erklären mir Einheimische: Es ist eher eine halbe Million. Das ist ausgesprochen wenig im Vergleich mit anderen südostasiatischen Ländern wie Thailand, Vietnam, Singapur oder Malaysia – zumal Myanmar flächenmäßig größer ist als all diese Länder. Vermutlich würde sich das ändern, wenn mehr Menschen wüssten, was für großartige Hotels es in Myanmar gibt.

previous arrow
next arrow
Slider

Das The Strand in Yangon etwa ist eines der ikonischsten Kolonialzeit-Hotels in Asien. Der Autor John Murray, ein wichtiger Chronist der Kolonialzeit, bezeichnete das Hotel 1911 in einem Handbuch für Reisende als das feinste Hotel östlich von Suez. Ich checke ein, um zu prüfen, wie gut das Hotel nach heutigen Maßstäben ist. Als eines der Leading Hotels of the World ist es mir als bestes Hotel der Stadt von kundigen Einheimischen empfohlen worden – die Erwartungen sind also hoch.

Foto: © GCP Hospitality
Foto: Zeitreise in die Kolonialzeit © GCP Hospitality

Lage

Yangon ist nicht die Hauptstadt Myanmars – das ist die Stadt mit dem unaussprechlichen Namen Naypyidaw. Yangon a.k.a. Rangun ist jedoch weitaus bekannter und touristisch wesentlich besser erschlossen. Der sehr moderne Flughafen wurde erst 2012 erbaut. Immerhin fast zehn Prozent der Bevölkerung leben hier, nämlich gute fünf Millionen Menschen – und damit sogar etwas mehr als in Singapur.

The Strand Hotel Yangon
Foto: Das The Strand gilt als eines der Leading Hotels of the World © GCP Hospitality

Das Hotel The Strand liegt im Süden der Stadt mitten in Downtown. Es ist äußerst reizvoll direkt gegenüber dem zentralen Fährterminal und somit auch mit direktem Blick auf den Yangon River platziert, dem die Stadt ihren Namen verdankt. Die Gegend ist reich an faszinierender Architektur, Pagoden, Kirchen, Moscheen, Straßenhändlern und allem, was südostasiatische Städte aufregend macht, hat aber auch viele Vorteile moderner Metropolen zu bieten. Vor allem aber sind die Spuren der Kolonialzeit in dieser Gegend allgegenwärtig – wie auch in meinem Hotel.

Ausstattung

The Strand Hotel Yangon
Foto: Das koloniale Erbe ist auch nach der Modernisierung im Jahr 1989 und einer weiteren, 2016 erfolgten Renovierung unübersehbar © GCP Hospitality

Den Fans moderner Design-Hotels kann ich jedoch Entwarnung geben: The Strand beruft sich bei weitem nicht so radikal auf sein koloniales Erbe wie manch andere Hotels in Südostasien, etwa The Majestic in Kuala Lumpur, es tun. Doch die Relikte der Zeit sind auch nach der Modernisierung im Jahr 1989 und einer weiteren, 2016 erfolgten Renovierung unübersehbar – angesichts der prominenten Vorgeschichte eine verständliche Entscheidung der GCP Hospitality.

The Strand Hotel Yangon
Foto: Die Zimmer sind auf dem aktuellen Stand der Grand Hotellerie - mit moderner Klimatisierung und In-Room-Technologie © GCP Hospitality

Das reine Suitenhotel verfügt über 32 Suiten, keine davon unter 50 qm. Beim Interior Design trifft Alt auf Neu: Die Textilien, Beläge und Möbel sind zwar Vintage-inspiriert, aber neu und äußerst hochwertig. Die Farben sind für ein Luxushotel im 21. Jahrhundert typisch ruhig und kühl, allerdings auch so gewählt, dass sie die Signatur-Stücke elegant ergänzen: Original-Gemälde, Vasen, Lampen und Skulpturen aus der Kolonialzeit setzen edle Akzente. Das Bad ist gemessen am Rest der Suite mit seinen geschwungenen Spiegeln, dunklen Hölzern und Messing-Akzenten überraschend old school.

Ein „Leading Hotel of the World“ muss sich in allen Details mit Top-Häusern rund um die Welt messen – und hier leistet sich The Strand einige Schwächen. Sie fallen allesamt erst auf den zweiten Blick auf, doch überraschend und ziemlich nervtötend sind sie nichtsdestotrotz. Das schwache WLAN ist im Jahr 2018 für jeden Gast ein echtes Ärgernis. Dasselbe gilt für das einlagige Toilettenpapier, das ich in so schlechter Qualität zum letzten Mal kurz nach der Wende in einer ehemaligen DDR-Kneipe gesehen habe.

The Strand Hotel Yangon
Foto: Alt trifft auf Neu - die Textilien, Bezüge, Beläge und Möbel sind zwar Vintage-inspiriert, aber neu und äußerst hochwertig © GCP Hospitality

Was vielleicht nur dem Experten auffällt, mich als solchen aber am meisten stört, ist die teils schlampige bauliche Verarbeitung. Alles sieht auf den ersten Blick wunderschön aus, denn die Anlagen und Produkte sind hochwertig. Auf den zweiten werde ich als ehemaliger Hotelier sauer: Ich hätte den Handwerkern bei der letzten Renovierung hier vieles nicht durchgehen lassen, zumal in einem so edlen Hotel.

Service

The Strand Hotel Yangon
Foto: Service wird im The Strand groß geschrieben © GCP Hospitality

Der Service ist der erklärte Stolz des The Strand. In der Tat wird viel geboten: So gehört eine tägliche Obstplatte, ein traditioneller High Tea für zwei und das Frühstück à la carte wahlweise im Restaurant oder auf dem Zimmer ohne Aufpreis zum Standardprogramm. Wichtiger sind jedoch die Mitarbeiter, und die kann ich nicht genug loben. Sie sind exzellent trainiert und vor allem spürbar persönlich engagiert, und das in einem beeindruckenden Ausmaß. Immer denken sie mit und fragen proaktiv nach, wann sie meinen Tisch fürs Frühstück vorbereiten, mein Gepäck abholen oder mir eine Massage reservieren dürfen. Dabei sprechen sie allesamt hervorragendes Englisch.

The Strand Hotel Yangon
Foto: Tägliche Obstplatte, traditioneller High Tee, Butler Service oder eine Kreuzfahrt mit dem hoteleigenen Schiff - das Angebot im The Strand lässt keine Wünsche offen © GCP Hospitality

Ein gutes Beispiel für die Flexibilität und Herzlichkeit der Mitarbeiter ist meine Abreise. Bei meinem Checkout in unchristlicher Frühe muss es schnell gehen, und auch hier leistet der Service zum Abschied noch einmal ganze Arbeit. Während ich noch mit der Bezahlung und den Formalitäten beschäftigt bin, bitte ich eine Mitarbeiterin um ein schnelles Mini-Frühstück: etwas Obst, eine Scheibe Vollkornbrot, eine bestimmte Marmelade, einen bestimmten Tee. Im Handumdrehen hat sie einen Tisch für mich eingedeckt, auf dem ich exakt das gewünschte Frühstück vorfinde – trotz der Eile sogar liebevoll arrangiert. An der Ausführung solcher harmlosen, spontanen Sonderwünsche habe ich schon ganz andere Hotels scheitern sehen.

Gastronomie

The Strand Hotel Yangon
Foto: Frühstück mit Pool-Blick im Strand Cafe © GCP Hospitality

Das Hotel hat drei gastronomische Angebote: The Strand Café bietet den ganzen Tag warme Küche, füllt sich aber vor allem nachmittags zum Tee.

Im The Strand Restaurant gibt es nur abends Küche. Zu Preisen ab etwa 65 Euro wird hier moderne internationale, insbesondere mediterrane Küche gereicht. Die ist gelungen, aber nicht auf dem Niveau der besten mediterranen Hotelrestaurants.

Drittens, und das ist das eigentliche Highlight des Food & Beverage-Portfolios in diesem Hotel, gibt es die Sarkies Bar at The Strand, benannt nach den bereits erwähnten Sarkies Brothers. Hier gibt es bis heute die gesamte Palette von Cocktails aus der Kolonialzeit, die in der Kolonialzeit maßgeblich zur Bekanntheit der ikonischen Hotels beitrugen: der Strand Sour, der Bagan Breeze oder der Strand Sling aus diesem Hotel waren einst so berühmt wie es der Singapore Sling, erfunden im Raffles, heute noch ist.

Das Frühstück wird im Strand Café gereicht. Das Angebot an westlichen Standards ist sehr gut in Auswahl und Qualität. Interessanter sind allerdings die einheimischen Spezialitäten: die Fischsuppe mit Nudeln namens Mohinga etwa, und eine Suppe auf Kokosnuss-Basis, zu der gehacktes Hähnchen gereicht wird. Eine gewöhnungsbedürftige Vorstellung zum Frühstück, zugegeben – aber nur, bis man probiert hat.

Raths Experten-Tipps für Myanmar

Yangon Myanmar
Foto: In Yangon gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten
  • Transport: In Yangon können Touristen ikonische Chevrolet-Busse mieten, die schon in den Vierzigern Würdenträger transportiert haben – eine Art „Orient-Express-Erfahrung light“. Die holzverkleideten Luxus-Bus mit edlen Polstersesseln bieten Platz für sechs.   
  • Erlebnis-Gastronomie: In Ann’s Inntha House am Inle-See finden täglich Kochkurse mit Lunch für Kleingruppen oder Einzelpersonen statt – eine Einführung in burmesische Traditionen und Küche im Ambiente eines originalgetreuen Holzhauses auf Stelzen.
  • Entertainment: In der Sarkies Bar at The Strand gibt es jeden Mittwoch ab 19 Uhr eine Jazz Night mit der unterhaltsamen lokalen Unique Jazz Band – kostenlos.

Fazit: Das beste Haus in Yangon

Die günstigste Suite im The Strand kostet in der Nebensaison ab etwa 285 Euro und in der Hauptsaison ab etwa 485 Euro pro Nacht. Für diesen Preis bekomme ich im internationalen Vergleich sehr viel für mein Geld geboten. Wer den Kolonialstil charmant findet, aber nicht auf modernste Annehmlichkeiten verzichten will, ist hier genau richtig. Unter den stärksten Mitbewerbern in Yangon – dem nagelneuen, aber voll auf Jugendstil getrimmten Excelsior und dem etwas außerhalb der Stadt gelegenen Belmond Governor’s Residence – ist es mein klarer Favorit. Das The Strand wäre in jeder Metropole der Welt ein hervorragendes Hotel. Gleichzeitig transportiert es jedoch in überzeugender und Weise die spezifische Gastkultur des Landes. Hotels, denen dieser Spagat gelingt, sind oft die besten ihrer Länder – The Strand ist keine Ausnahme


nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.