Die Supersuiten der Welt: Das Mandarin Oriental in Dubai und Luzern und das Rosewood Wien

© Mandarin Oriental Dubai

Ich bin in Dubai, der Megastadt am arabischen Golf, genauer gesagt: im Mandarin Oriental Jumeira. Das noch recht neue Luxushotel – eröffnet 2019 – mit grandioser Lage am Jumeirah-Strand, hat eine neue Luxus-Welle an die Küste von Dubai gespült.

Mich beeindruckt bereits die Lobby: 14 riesige Bäume aus Bronze, die jeweils mit 900 Lichtern ausgestattet sind, bilden eine Art Kristall-Dach, das an das  Glitzern des Meeres erinnert.

Die Supersuite im Mandarin Oriental in Dubai ist das sogenannte Royal Penthouse – exklusiv ganz oben auf dem Dach. Die im wahrsten Sinne herausragende Suite ist nur über einen privaten Aufzug erreichbar.

Sehr gefällt mir in meinem mehr als geräumigen Penthouse sofort das moderne Dekor mit vielen stil- und niveauvollen Akzenten und die Farbpalette: zarte Blau-, Grau- und Creme-Töne.

Dubai-Luxus at it’s best: die Royal Penthouse Suite im Mandarin Oriental

Eine wirklich großartige Suite. Ich empfinde hier im Royal Penthouse ein – selten gewordenes – Höchstmaß an Privatsphäre und schwebe förmlich über dem grenzenlosen Meer, das von überall im Royal Penthouse allgegenwärtig ist.

Imposante Ausmaße: das Royal Penthouse im Mandarin Oriental Dubai © Mandarin Oriental

Dubai und besonders auch das Mandarin Oriental ziehen Stars mehr denn je an. Des öfteren gesichtet wurden Promis wie David Beckham, Beyoncé, Michael Douglas und Cathy Hummels.

Von der Glitzerwelt des arabischen Golfs wechseln wir an den romantischen Vierwaldstätter See. Hier bin ich im brandneuen – erst im September 2022 eröffneten – Mandarin Oriental Palace in Luzern gebucht.

Grandiose Lage am Vierwaldstätter See: das Mandarin Oriental Luzern © Carsten K. Rath

Die Lage ist imposant – nur einen Steinwurf von der Luzerner Altstadt entfernt und mit spektakulärer Aussicht auf den wohl schönsten europäischen See und die schneebedeckten Schweizer Alpen.

Das majestätische Gebäude wurde bereits 1906 erbaut und ist ein Wahrzeichen der Belle Époque. Durch die sorgfältige jahrelange Renovierung repräsentiert das Hotel nun eine eindrucksvolle Mischung aus zeitgenössischer Eleganz und historischem Charme.

Das neue Mandarin Oriental in Luzern © Mandarin Oriental

Ich beziehe die Präsidentensuite direkt unter dem kupfernen Turm des Hotels und bin von einer Sekunde auf die nächste von dem faszinierenden Blick auf den Vierwaldstätter See in den Bann gezogen.

Luzern und auch das Mandarin sind diskret, wenn es um große Stars geht, die hier zu Besuch sind oder waren. Einige Namen werden dennoch gemunkelt: Reggaesänger Jimmy Cliff, Formel 1-Champion Lewis Hamilton und die irische Sängerin Sinéad O’Connor.

Von der Schweiz reisen wir weiter ins Nachbarland: In Wien übernachte ich im neuen Rosewood Hotel und bin gespannt auf meine dortige Supersuite.

Das Rosewood Vienna ist das erste Haus der stark wachsenden Luxushotel-Marke im deutschsprachigen Raum. In allerbester Citylage, im 1. Bezirk direkt am Petersplatz, hat es erst vor kurzem eröffnet.

Im Design – und das wird mir sofort nach Betreten klar – spiegelt es perfekt Charme, Geschichte und Kultur der österreichischen Hauptstadt wieder.

178 Quadratmeter Supersuite im Stil der Wiener Moderne

71 elegante Zimmer und 28 Suiten bietet das Wiener Rosewood, ergänzt um die Brasserie „Neue Hoheit“, eine Rooftop-Bar, einen Veranstaltungspavillon und das Asaya Spa.

Zwischen Tradition und Moderne: der Stil im Rosewood Wien © Rosewood Wien

Der Namensgeber „meiner“ Präsidentensuite – namens Hoffmann-House – ist Josef Hoffmann, visionärer Architekt und Designer der Wiener Moderne sowie Gründer der Wiener Werkstätte, einer avantgardistischen Künstlergemeinschaft.

Auch in Wien und im Rosewood können Stars recht gut verschwiegen verkehren – gesichtet wurden jüngst aber dennoch u.a. Bryan Adams, James Blunt und Dua Lipa.

Erschienen auf:


nach oben