Tempel göttlicher Glückseeligkeit: Das Euphoria Retreat in Griechenland

Ankunft im Paradies, umgeben von magischer Landschaft und faszinierendem Licht. Einchecken, abtauchen und: Oooom….

Luxus-Resort mit Seele: Euphoria Retreat - eines der besten Wellbeing-Health-Spa-Hotels in Europa. Copyright: Euphoria Retreat

Nach langen Monaten der Ungewissheit und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit ist die innere Stimme mit dem Ruf nach Normalität und Neuerung zusehends lauter geworden. Wer dabei mehr als eine rein räumliche Veränderung ersehnt und eine bleibende Erfahrung wünscht, findet im Euphoria Retreat in Mystras eine einzigartige Oase der Ruhe und Regeneration.

Heute bin ich für Sie an den westlichen Peloponnes gereist – und runde 2,5 Stunden von Athen entfernt in einem eigenen Universum angekommen. In diesem Haus mit dem vielversprechenden Namen Euphoria ist der Name Programm. Es ist eines der innovativsten Wellbeing-Health-Spa-Hotels in Europa – und zugleich eines der besten. Hier dreht sich alles um die Harmonie von Körper und Geist, Gesundheit und Wohlbefinden stehen an erster Stelle. Dies allerdings, ohne jedes Gefühl von Entbehrung, denn der Aufenthalt hier soll auch Spaß machen und über tiefe Zufriedenheit zurück in die gewünschte Balance führen. Das Beste daran: Man kann diesen Luxus auch ganz unabhängig von speziellen Treatments buchen und einfach nur so genießen wie ich: als Gast. Das schaue ich mir doch gerne genauer an und ich bin sehr gespannt, was mich hier die nächsten Tage erwartet.

Copyright: Carsten K. Rath

Die Aussicht von meinem Zimmer zumindest ist schon mal fantastisch; ich schaue direkt in die Berge – und bin überrascht, dass dort oben Schnee liegt, eher ungewöhnlich für Griechenland. Während ich den Blick streifen und mich von der herrlichen Landschaft einnehmen lasse, sinne ich darüber nach, wie es mir wohl nach der morgigen Therapie-Anwendung gehen wird. Ich habe auf diesem Gebiet ja reichlich Erfahrung sammeln dürfen und schon so einiges erlebt. Als ehemaliger Spitzensportler lasse ich mich und meinen Körper seit über 30 Jahren professionell behandeln und bin aufgrund einer chronischen Achillessehnenentzündung kein einfacher Patient. So richtig hat sich da bisher keiner herangetraut, denn so viel ist klar: Wird der falsche Punkt erwischt, ist der Schmerz höllisch – und meine Reaktion entsprechend. Aber schauen – und vertrauen wir mal auf das, was die hier können. Für heute gibt es noch ein ganz anderes Highlight für mich: Den Hot Tub mit Panorama-Sicht – und damit Sie ein exaktes Bild davon haben, wovon ich spreche, nehme ich Sie einfach direkt mal ungeniert mit.

Your life, your journey oder: Alles kann, nichts muss

„Jeder Mensch ist anders – und darum braucht jeder ein anderes Heilmittel“, das ist die Maxime des Hauses und in diesem Sinne sind Ost und West, die altgriechische und die chinesische Medizin, moderne Wissenschaft und Naturheilkunde in der Spa-Philosophie vereint. Gründerin Marina Efraimoglu hat das Anliegen, Menschen mit einem ganzheitlichen Programm auf ihrer Reise zu sich selbst zu begleiten. Dabei darf jeder den Weg und das Tempo selbst wählen, entsprechend breit gefächert ist das Angebot. Ob Entgiftung, Gewichtsreduktion, Fitness- oder Entspannung, Yoga, Pilates oder Meditation – es geht um die gesunde Erdung und der Ort dafür ist perfekt gewählt: Eine Landschaft, deren Ursprünglichkeit die Energien zum Fließen bringt, eine Atmosphäre, die gleichzeitig beruhigt und bewegt.

Dass sich mit alldem ein spiritueller Ansatz verbindet, ist unmittelbar bei der Ankunft zu spüren. Es ist einfach da, ohne sich zu erklären, es liegt in der Art der Begegnung mit den Menschen wie in der Schwingung des Gesamten. Das Licht, die Farben, überall frische Blumen und Obst, da sage ich nur: exzellent! Ganz unabhängig davon finde ich es beeindruckend, wie jeder einzelne in der Sache aufgeht und seine Aufgaben ernst nimmt. Auch meine Therapeutin Nathalia weiß offenbar, was zu tun ist – hat sehr genau nachgefragt, zugehört und sich dann doch tatsächlich an meine Achillesferse gewagt. Ich möchte es ja jetzt nicht beschwören oder gar magischen Fähigkeiten zuschreiben, aber ich fühle mich gut, keine Spur von Schmerz, irgendwie laufe ich besser heute. Fazit: Ich würde mich jederzeit wieder in diese Hände begeben.

Sanftes Licht, harmonische Farben und elegant geschwungene Kuppeln, die an alte Klöster erinnern. Copyright: Euphoria Retreat

Das Spa-Konzept ist aus der traditionellen philosophischen 5-Elemente-Lehre abgeleitet, die den Rhythmus der Natur als Zugang zu den Mustern des menschlichen Organismus versteht. Dies spiegelt sich auch unmittelbar im Design und in der Farbgestaltung der Räume wider: Holz, Metall, Erde, Wasser und Feuer geben die Richtung vor und lösen die mit ihnen verbundenen Emotionen. Die Weite und das Spiel mit dem Licht, die sich in sämtlichen Innen- und Außenflächen zeigen, geben Luft zum Atmen und machen den Kopf buchstäblich für einen Perspektivwechsel frei. Die Zimmer sind großzügig und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, doch dies wird fast zur Nebensache, weil es hier so viele schöne Dinge zu entdecken gibt: Ich bin hin und hergerissen, ob ich mich auf die Spuren der Spartaner und Byzantiner oder den Weg zu mir selbst begeben soll. Die Antwort darauf wird sich später finden, zunächst einmal werde ich jetzt mit Ihnen in die Seele dieses Tempels des Wohlgefühls abtauchen. Ich bin mir sicher, Sie werden mindestens genauso begeistert sein wie ich.

Byzantinisches Hammam in der Wellnessarea Copyright: Euphoria Retreat

Wann immer ich an solche Orte gelange, staune ich darüber, was die Architektur und Raumgestalt unmittelbar in uns auszulösen vermag. Die Harmonie der Farben und Formen erzeugt ein völliges Wohlgefühl, das jede Unausgeglichenheit offenbar sofort absorbiert. Was ich im Euphoria auf vier Etagen zu sehen bekomme, ist wahrhaftig vom Feinsten und international absolutes Spitzenniveau. Hier bleiben keine Wünsche offen, hier ist für höchste Ansprüche und raunendes Staunen gesorgt.

Im Zentrum steht der 25 Meter tiefe Kneipp Wasserbrunnen, dessen vier Ebenen durch eine Wendeltreppe verbunden sind, die zu den übrigen Bereichen führt.  Treatment- und Relaxingareas, Saunen, Dampfbäder und Byzantinisches Hammam, Pool- und Gymbereich – auf jeder dieser Flächen offenbart sich mir ein ganz eigener Kosmos von Erholung und Tiefenentspannung. Ausstattung und Materialien sind mit viel Geschmack gewählt und top-modern. Der Sanctuary Deprivation Pool ermutigt selbst Skeptiker zur Meditation und Selbstreflexion, der avantgardistische Sphärenpool ist inspiriert von der Hagia-Sophia-Kirche in Istanbul und unter Wasser sind sanfte, ozeanische Laute zu vernehmen. Wem das jetzt alles eine Nummer zu entspannt ist, keine Sorge, es gibt Abkühlung an der frischen Luft oder eine Alternative im Kalifornischen Außenwhirlpool.

Kleiner Exkurs: Wenn der Koch entscheidet, was gegessen wird…

Die einzige, wirklich unentspannte Erfahrung, die ich in diesen so paradisieschen Tagen mache, hat mich für einen Moment aus eben diesem geholt: So sehr ich das liebevolle und reichhaltige Frühstücksmenü als famoses Tischlein-deck-dich gelobt habe, für einen Abend komme ich neu zur Welt. Als ich im Restaurant eine Suppe bestelle, lässt der Koch mir ausrichten, dass es die nur mit dem Menü zu haben gibt. Als ich daraufhin insistiere, verkündet der Kellner zur Strafe, dass ich jetzt eine halbe Stunde auf meine Consommé warten müsse, die würde nun frisch gemacht. Hallo! Eine Consommé wird niemals frisch gemacht. So kann ein einziges Erlebnis einen insgesamt tadellosen Aufenthalt für den Moment eintrüben, aber dies nur nebenbei.

Outdoorpool Copyright: Euphoria Retreat

Gesamtnote: (annähernd) unverbesserlich

Abschließend für Sie zum Im-Kopf-Behalten, noch einmal die wichtigsten Dinge zusammengefasst, die einmal selbst zu erleben sich lohnen. Das Euphoria Retreat hat seinen Platz an der Spitze der internationalen Luxus-Spas allemal verdient. Das Haus ist rundheraus 1. Klasse und wird von General Manager Chris Lourantos hervorragend geführt. Es erfüllt höchste Ansprüche an ein Medical and Spa Resort und ist in seiner Gesamtheit doch so viel mehr. Auf der Skala von 1 bis 10 erreicht das Spa volle 10 Punkte, der Service ist eine 9, die Kulinarik fällt mit einer 5 zwar deutlich ab, aber das ist bei so viel Wohltat und Wohlgefühl zu verschmerzen. Ich jedenfalls habe hier herrliche Tage erlebt und mich auf das Schönste erholt. Sollte Sie jetzt auch die Reiselust packen, hier noch ein Tipp: Ab Juli gibt es im Euphoria ein spezielles Feel-Alive-Again-Programm für alle, die das Bedürfnis nach Erholung und Erneuerung haben, das Vergangene loslassen, die Energiespeicher aufladen und endlich wieder neu durchstarten wollen.

Ob dieses Haus eine der Empfehlungen der „101 besten Hotels Deutschlands“ wird, lesen Sie hier an gleicher Stelle im November. Den aktuellen Buchtitel zu den „101 besten Hotels in Deutschland“ bestellen Sie hier: Die 101 besten Hotels Deutschlands : Carsten K. Rath: Amazon.de: Books


nach oben