Park Hotel Bremen: Sechs Sterne Lage zum Vier Sterne Preis

Das „Park Hotel Bremen“ ist ein Haus voller Geschichten: Jede Ecke, jeder Winkel, jedes Bild hat etwas zu erzählen. Sich Zeit nehmen, einfach nichts tun, die Seele baumeln lassen, beflügelt arbeiten – genau das macht dieses Hotel für mich aus.

Und: Das Hotel soll zukünftig noch besser werden und mehr Möglichkeiten bieten. Denn das Team um den Eigentümer der Betreibergesellschaft Dorint, Dirk Iserlohe, hat große Pläne für seine besten Fünf-Sterne-Hotels. Dorint will mit der Luxus-Marke „Hommage Hotels Luxury Collection“ ein neues Werte- und Serviceversprechen bieten. Zu dieser Marke werden auch das „Maison Messmer Baden-Baden“, der „Söl’ring Hof Sylt“ und der „Nassauer Hof“ in Wiesbaden gehören.

Als Hommage-Haus sind sie für anspruchsvolle Gäste konzipiert, die noch eindrucksvollere Erlebnisse bekommen sollen. Und so unterschiedlich geprägt die einzelnen Hotels auch sein werden – so wollen sie zukünftig Qualität auf absolut höchstem Niveau vereinen.

Wenn in Bremens guter Gesellschaft gefeiert, gegessen und getagt werden soll, dann gibt es dafür seit Generationen nur eine Adresse: das „Park Hotel Bremen“. Und das Grand-Hotel könnte schöner als hier im Bürgerpark, einem der größten und schönsten englischen Gärten Deutschlands, nicht liegen.

Park Hotel Bremen Bürgerpark

Kleine Stippvisite, großer Eindruck

Ich war für einen Vortrag an der Hotel-Universität eingeladen. Bei einem kurzen Aufenthalt in einem Hotel ist es oft nicht einfach „abzuschalten“ – umso wichtiger und nachhaltiger, wenn es mir so leicht gemacht wird wie hier im „Park Hotel Bremen“.

36 Stunden vor meinem Aufenthalt klingelte das Handy. „Schönen guten Tag, Herr Rath. Wir bereiten gerade Ihren Aufenthalt in unserem ‚Park Hotel‘ Bremen vor …“ Er fragte nach meinen Wünschen. „Das ist nett, aber ich werde erst spät nachts ankommen und einchecken können.“ „Können wir Ihnen dann noch etwas zu essen vorbereiten oder Sie abholen?“ Der wie selbstverständlich angebotene Service erfreut und überrascht mich.

Design trifft auf Wohnlichkeit und Eleganz

Das „Park Hotel Bremen“ wurde 1956 eröffnet. Und es sollte mit geschmackvollem Luxus der Bedeutsamkeit der angesehenen Handels- und Hafenstadt gerecht werden. In vielen baulichen Veränderungen blieb es Bewährtem treu und hat Neuerungen so integriert, dass es eine Einheit bildet.

Das gilt auch für den Spa- und Wellnessbereich „World of Water“ mit Innen- und (beheiztem) Außenpool. Toll, dass diese Einbindung bei einem Haus, das unter Denkmalschutz steht, in dieser Form gelungen ist.

Park Hotel Bremen Raucherlounge

Hanseatisch-kolonialer Baustil

2017 gab es für das „Park Hotel Bremen“ ein Facelifting – es ist glanzvoller geworden und trotzdem behielt es die Persönlichkeit eines historischen Grand-Hotels. Neue Teppiche, Polster, edle Stoffe aus Frankreich, Interieur aus Italien, neue Lichtquellen. Außerdem bleibt der Baustil hanseatisch-kolonial. Und alles, was erneuert und erweitert wurde, wirkt so, als wäre es schon immer da gewesen.

In meiner Suite fühle ich mich gleich wohl, alles ist in bestem Zustand. Möbel, Teppiche, die Farbe an den Wänden, allem möchte ich Tribut zollen. Nichts ist old-fashioned, sondern stilvoll auf hohem Niveau. Und der Blick aus den Fenstern und vom schmalen Balkon ist das I-Tüpfelchen.

Das „Park Hotel Bremen“ ist übrigens jüngst zum dritten Mal in Folge beim Hornstein-Ranking unter die 50 besten Hotels Deutschlands gewählt worden. Es wird sogar gemunkelt, dass es bald vom renommierten „Schlummer Atlas“ zum Hotel des Jahres ausgezeichnet wird.

Park Hotel Bremen Kuppelhalle

Gastronomie: Wunderbar essen in malerischer Kulisse

Das Hotel-Restaurant ist ein Gastronomie-Highlight der Stadt und wird für seine Qualität und seinen Küchendirektor Jeffrey Hoogstraaten geschätzt. Auch die französisch-deutsche Spitzenküche überzeugt mich. Ebenso die Weinkarte mit über 400 internationalen Top-Weinen von renommierten Namen und (noch) unbekannten Geheimtipps.

Mein Blick auf die saisonal ausgerichtete Speisekarte überrascht mich, denn ich hätte höhere Preise erwartet. Das Preis-Genuss-Verhältnis ist fair.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, noch spät am Abend dort zu essen: Mein Steak war perfekt gebraten, die Steinpilze auf den Punkt und die Soße ein Traum. Und fast wäre ich noch einmal mit dem Finger über den leeren Teller gefahren. So wie früher als Kind.

Lichtdurchfluteter Frühstücksraum

Die Atmosphäre im lichtdurchfluteten Frühstücksraum mit Kuppeldach gibt mir am Morgen ein fröhliches „Hallo-Tag-Gefühl“. Es gibt auch ein Café, das direkt am See liegt, und eine Lounge für Raucher. Das Frühstück ist ok. Wenn in Zukunft der Fokus auf lokale Lieferanten und auf Kräuter, Obst und Gemüse von Bauern der Region gelegt wird, ist es sicher sehr gut.

Dafür sind die Spezialitäten von Chef-Patissier Rolf Feldmann nicht mit Worten zu beschreiben, aber zum Niederknien gut! Denn hier wird Süßes zelebriert.

Park Hotel Bremen Petits Fours und Macarons

Edles Ambiente

Insgesamt hat das Hotel 175 Zimmer, wovon sechs Luxus-Suiten sind. Das Restaurant besitzt eine hervorragende Leitung. Hinsichtlich des edlen Ambientes wird es in der Stadt vermutlich nichts Vergleichbares geben.

In einem Hotel will der Gast in allererster Linie eines: wohnen. Im „Park Hotel Bremen“ wird er das vom Feinsten tun können. Die Zimmer präsentieren sich durchgängig in einem eleganten Design, das aber stets wohnlich bleibt. In den Suiten gibt es neben ausgewähltem Designermobiliar auch Antiquitäten und Kunstwerke, denen der Gast auch auf den Fluren, in den Sälen, dem Restaurant und anderen hotelöffentlichen Bereichen begegnet.

Park Hotel Bremen Zimmer

Großer Wellnessbereich

Der 1200 Quadratmeter große Spa- und Wellnessbereich ist eine Entspannungs-Landschaft, in der 1999 das bundesweit erste Douglas Day Spa eröffnete. Das Außenschwimmbecken wird das ganze Jahr über beheizt. Die Gegenstromanlagen und Massagedüsen machen den Outdoor-Wohlfühl-Pool perfekt.

Es gibt eine finnische Sauna, verschiedene Aroma-Dampfbäder, Vitalduschen, eine Schneegrotte, einen Whirlpool und eine Wärmebank mit Fußbecken. Überall spielen Licht und Charisma eine besondere Rolle. Der Ruheraum, der Saunagarten oder die Sonnenterrasse und Liegewiese sind so, wie ich es mir für das Hotel nicht passender hätte vorstellen können.

Perfekter Service

In einem Grand-Hotel ist selbstverständlich auch der Service über jeden Zweifel erhaben. Die Mitarbeiter vom „Park Hotel“ Bremen werden den Erwartungen gerecht. Es erfüllt gerne spezielle Essenswünsche – auch für den Hund fast überall – und reserviert auch eine ganze Zimmerflucht und richtet das Catering dort aus, wo Sie es möchten.

Fazit

Alles zeigt eine Konstanz, eine Linie und passt zueinander. Hochwertigste Pflegeprodukte auf dem Zimmer, Wohlfühl-Luxus-Bademäntel von Frette. Überall wird deutlich, wie gerne hier jeder Mitarbeiter ein aufmerksamer und wohlwollender Gastgeber ist. An manchen Stellen hanseatisch steif, aber immer zuvorkommend.

Die Wertung auf der Travelgrand-Skala:

  1. Ausdrückliche Reisewarnung
  2.  Besser als unter der Brücke
  3.  So la-la, nicht O-la-la
  4.  Meckern auf hohem Niveau
  5.  Wenn’s nur immer so wäre
  6.  Ganz großes Kino

nach oben