And the winner is…

Marco Zanolari (101 Iconic Hotelier of the year) „Die 101 besten Hotels: Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland 2024“ im Hotel The Dolder Grand in Zürich am 5.05.2024 (c) Michael Tinnefeld
In Zürich wurden erstmals «Die 101 besten Hotels Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland» gekürt. «Iconic Hotelier of the year» ist The-Living-Circle-CEO Marco Zanolari. Das Zürcher Hotel The Dolder Grand ist «Luxury City Resort of the year». «Hotel of the year», und damit Gesamtsieger, ist das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg.

Ein Hauch von Glamour zog durch das Zürcher Hotel The Dolder Grand, als die Gewinner der «Die 101 besten Hotels Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland 2024» an der «101 Soirée» gekürt wurden. «Die 101 besten Hotels» ist das erste unabhängige und relevante Hotelranking im deutschsprachigen Raum. Verschiedene Kriterien fliessen neben den Gutachten eines Kuratoriums in die Bewertungen ein – die IU Internationale Hochschule München ermittelt die finalen Gewinner. Das Hotelranking wurde 2018 von Carsten K. Rath, ehemaligem Grand Hotelier und Betreiber der Plattform Travelgrand, mit seinem Sohn David ins Leben gerufen. Bereits zum fünften Mal wurden im vergangenen Herbst «Die 101 besten Hotels Deutschlands» prämiert. 2025 werden «Die 101 besten Hotels der Schweiz» prämiert. Eine Podiumsdiskussion über die Zukunft der Gastronomie in der Luxushotellerie eröffnete den Event. Am «101 Executive Summit – powered by Monoplan» im Hotel Baur au Lac in Zürich sprachen CEOs führender Hotelgruppen wie Jörg Böckeler (Hommage), Urs Langenegger (Hospitality Vision Lake Lucerne), Andreas Sanoner (Adler Spa Resorts & Lodges), Matthias Winkler (Sacher Hotels) und Marco Zanolari (The Living Circle).

Grosse Ehre für Marco Zanolari und zahlreiche Schweizer Hotels

Der Titel «101 Iconic Hotelier of the year» ging an Marco Zanolari, CEO der
Hotelgruppe The Living Circle. «Wie kaum ein anderer ist Marco Zanolari
ein direkter Ansprechpartner für Gäste, weiss Mitarbeitende perfekt zu motivieren und schafft für das Unternehmen einen Mehrwert», so Rath. Zanolari seinerseits bleibt bei seinem Credo: «Exzellenz steht für mich an erster Stelle. Sei es im Team, im Service am und mit dem Gast, im Austausch mit unseren Partnern und unseren Eigentümern.» Weitere Auszeichnungen gingen an die Hotels The Dolder Grand, Zürich, Beau-Rivage Palace (Luxury City Resorts), Baur au Lac, Zürich (Luxury City Palais), The Omnia, Zermatt (Luxury Design Hotels), The Alpina Gstaad, Gstaad, Eden Roc, Ascona (Luxury Hideaways), Park Hotel Vitznau, Widder Hotel, Zürich (Luxury Hotels in Historical Architecture), Castello del Sole, Ascona, Grand Resort Bad Ragaz (Luxury Spa & Health Resorts). mm/ha

Weitere Gewinner
Hotel Sacher Wien (A)
Grand Hotel of the year /
Best Hotel in Austria
The Dolder Grand, Zürich (CH)
Luxury City Resort of the year /
Best Hotel in Switzerland
Mandarin Oriental, Munich (D)
Luxury City Palais of the year
Forestis, Südtirol (IT)
Luxury Alpin Resort of the year /
Best Hotel in South Tyrol
Budersand Hotel –
Golf & Spa, Sylt (D)
Luxury Design Hotel of the year
Spa & Resort Bachmaier
Weissach (D)
Luxury Family Resort of the year
The Alpina Gstaad (CH)
Luxury Hideaway of the year
Park Hotel Vitznau (CH)
Luxury Hotel in Historical
Architecture of the year
Hotel Bareiss, Baiersbronn (D)
Luxury Culinary Hotel of the year
Severin’s Resort & Spa, Sylt (D)
Luxury Spa & Health Resort
of the year
die-101-besten.com

Aufgefallen & ausgefallen – Die nächste Stufe der Hotelerfahrung

Über die Jahre habe ich viele ausgefallene Serviceleistungen im Hotel erlebt. Das KPM Hotel & Residences in Berlin-Charlottenburg beeindruckt mich mit einem ausgeklügelten Dufterlebnis.

Die Hotellerie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch weiterentwickelt. Wo es früher nur um nüchternes Essen, Trinken und Schlafen ging, versuchen die besten Hotels der Welt heute ständig, sich mit Serviceleistungen zu übertrumpfen. Manchmal nehmen diese Leistungen skurrile Züge an. So präsentierte mir vor einigen Jahren in einem Wolfsburger Hotel ein Wassersommelier die weltweit grösste Wasserkarte. Den Nutzen hinterfrage ich bis heute: Warum Wasser importieren, wenn die Umgebung hervorragende Qualität bietet?

Sinnvolle Serviceleistungen

Diese fragwürdigen Serviceauswüchse, wie zum Beispiel der Wassersommelier oder die Schokoladenmassage, sind glücklicherweise selten geworden. Heute geht es darum, Gästen das zu bieten, was sie wirklich berührt und fasziniert. Das zeigt sich etwa in hochwertiger Bettwäsche, die eine exzellente Haptik bietet, oder beim Einsatz von Badewannen aus nachhaltigem Emaille-Material. Das Berliner KPM Hotel & Residences beeindruckt Gäste aber auf eine besondere Art – über die Sensorik. Düfte, das wissen wir, beeinflussen erheblich unser Wohlbefinden und die Raumatmosphäre. Daher streben viele Hotels danach, das perfekte Dufterlebnis zu kreieren. Alle Hotels im Luxussegment verfolgen dabei ähnliche Ansätze: Einige verteilen Düfte über Airconditioner, die Gäste allerdings individuell einstellen müssen, was zu starken Intensitätsschwankungen führt. Andere Hotels beduften Bettwäsche in Lagerräumen, legen Duftsprays ans Bett oder arbeiten mit Duftstäbchen. Aber all das erzielt kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die optimale Lösung finde ich beim KPM Hotel in Berlin-Charlottenburg.

Sensorische Höchstleistung in Perfektion

Geschäftsführer Tobias Berghauser ist ein leidenschaftlicher Hotelier und Tüftler, der immer auf der Suche nach massgeschneiderten Lösungen ist. Beim Porzellan ist das einfach, weil die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM) viele Dinge in Handarbeit erstellt, vom Lampenfuss bis zur Duschwand. Die Duftproblematik löst Tobias Berghauser durch eine originelle Idee: Er kauft von einem günstigen Anbieter elektrische Duftverteiler, die über die Steckdose funktionieren. Die Mitarbeitenden entfernen die enthaltenen Düfte, waschen die Behälter und befüllen sie neu mit dem hochwertigen Duft «Orange Blossom» von Molton Brown. So viel Aufwand für die ideale Sensorik: Das ist Luxus pur! Wenn Sie heute also ins KPM Hotel in Berlin kommen, nehmen Sie auf einem perfekten Level überall den gleichen Duft wahr, in gleicher Verbreitung und Intensität. Aufgefallen und ausgefallen – so lässt sich mit Kleinigkeiten Grosses bewirken.

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