Bis zu 19.500 Euro pro Nacht im spektakulärsten Hotel auf Erden

Diesen traumhaften Ausblick genießen Gäste im "Cloud 22". (Foto: Atlantis Royal)
Arabien, das klingt nach 1001 Nacht. Und tatsächlich begegnet unserem Autor (ntv Online) bei seinen Reisen nach Katar in das berühmte “Zulal Wellness Resort by Chiva-Som” und im “Atlantis Royal” in Dubai so ziemlich alles, was man eigentlich nur in Märchen vermutet.

Meine heutige Reise führt mich zunächst in das einzigartige “Atlantis Royal”, dessen Namen viele bereits mit dem neuen Wahrzeichen Dubais gleichsetzen. Anschließend möchte ich mich in Katar selbst davon überzeugen, dass das “Zulal Wellness Resort by Chiva-Som” tatsächlich keinen Einfluss auf die desaströse WM-Leistung unserer Nationalelf vor zwei Jahren hatte. Während meiner Recherche erlebe ich hier ungewohnt leise Töne des Luxus.

Wer mit Emirates erste Klasse fliegt, bekommt erste Klasse: eine Privatkabine, ausgestattet mit verschließbaren Gleittüren und einem komfortablen Doppelsitz aus Kunstleder. Mit wenigen Handgriffen wird aus dem Sessel ein luxuriöser Schlafplatz. Ein vergrößerter Bildschirm für das Entertainment und eine integrierte Minibar gehören ebenfalls zum Interieur. Ich lehne mich entspannt zurück. Besser könnte meine Reise von Frankfurt nach Dubai kaum beginnen.

Dubai oder Las Vegas? Das Atlantis Royal bei Nacht und seine berühmte Feuer-Licht-Wasser-Show. (Foto: Atlantis Royal)

Moderne Version von “1001 Nacht”

Bei der Ankunft am Flughafen empfängt mich mein freundlicher Fahrer Ali. Eine halbe Stunde später erreichen wir das Ende einer der berühmten Palmenarme Dubais – und mir offenbart sich mit dem Atlantis Royal das futuristische Erscheinungsbild eines der luxuriösesten Hotels der Welt. Ich interpretiere es als die moderne Version von “1001 Nacht”. Entworfen wurde es von einer der weltweit renommiertesten Architekturfirmen, der Kohn Peterson Fox Associates.

Das Hotel bietet 795 Zimmer, davon sechs luxuriöse Penthouse-Suiten. Das Innendesign meines Zimmers glänzt durch moderne, klare Linien und edle Materialien. Feinster Carrara-Marmor ziert Wände und Boden. Die Liebe zum Detail ist im Atlantis augenscheinlich. Und das Beste: Auf meinem Balkon befindet sich ein privater Infinity-Pool. Ich bin sprachlos.

Bei einem Strandspaziergang am nächsten Morgen überwältigt mich eine märchenhafte Aussicht: Ich genieße den ungehinderten Blick auf die Stadtkulisse Dubais sowie den beeindruckenden Burj Khalifa. Als ich meine Erkundungstour beenden möchte, nähert sich mir ein junger Mitarbeiter des Hotels: “Guten Morgen Herr Rath, darf ich Ihnen ein Handtuch und ein Wasser reichen?” Dieses erstklassige Servicelevel übertrifft meine Erwartungen.

Exklusives Design im Wohnzimmer des Panoramic Penthouse. (Foto: Atlantis Royal)

8000 Mitarbeiter für den Gast im Einsatz

8000 Mitarbeiter kümmern sich im Atlantis Royal um das Wohl der Gäste – engagiert, persönlich, herausragend. So erhalte ich von Divi im Namen meiner drei Butler ein Lesezeichen geschenkt, liebevoll mit einer Nachricht arrangiert, nachdem sie meine Leidenschaft für Bücher erkannt haben. Bei meinem Besuch des Restaurants Ling Ling erkennt mich die Managerin nach Monaten sofort wieder und lädt mich zum Dinner ein.Mein tiefer Respekt gebührt Tom Roelenz, der dieses riesige Hotel mit einer Aufmerksamkeit für Details und einer persönlichen Nähe zu den Gästen führt, die einem Boutiquehotel nahekommen. Im Atlantis Royal vereinen sich Größe, Entertainment und Faszination einerseits und Liebeswürdigkeit und Herzlichkeit andererseits. Wenn Sie sich einmal im Leben etwas Besonderes gönnen möchten, empfehle ich Ihnen von Herzen: Erleben Sie das Atlantis in Dubai selbst.
Schöner geht es kaum: Sonnenuntergang auf der Terrasse der Skypool Villa. (Foto: Atlantis Royal)
Raths Reise-Rating (aktuelle Wertung gefettet):1. Ganz großes Kino
2. Wenn’s nur immer so wäre
3. Hohes Niveau, mit ein paar wenigen Schwächen
4. So lala, nicht oh, là, là
5. Besser als im Hostel
6. Ausdrückliche Reisewarnung

ATLANTIS THE ROYAL

Resort Name: Atlantis The Royal
Land: Dubai
Region: Dubai
Beste Reisezeit: Oktober bis April
Zielflughafen: Dubai International Airport (DXB)
Transfermittel: Flugzeug
Transferzeit: 6-7 Stunden
Zimmerpreis pro Nacht: 1200 Euro – 19.500 Euro pro Nacht
Besondere Empfehlung: 3 Tage Aufenthalt sind perfekt. Restaurant La Mer – Einmalige Aussicht über die Stadt und die berühmte Feuer-Licht-Wassershow; La Mar – hohe peruvianische Tradition und Gerichte mit höchster Finesse angerichtet

Auf geht’s ins “Zulal Wellness Resort by Chiva-Som”

Mit Emirates geht es für mich weiter nach Doha. Meinen Transfer vom Flughafen hat das Hotel punktgenau geplant, eine Stunde später erreichen wir das “Zulal Wellness Resort by Chiva-Som”. Ich bin augenblicklich positiv überrascht. Statt eines prunkvollen Palasts mit viel Gold und Glitzer finde ich mich in einem im arabischen Stil gehaltenen, bodenständigen Hotel wieder. Farblich an die Umgebung angepasst, sind die Böden und Wände aus edlen Sandsteinplatten gefertigt. Es gibt hohe Decken, Naturmaterialien wie Holz und Leinen prägen das Bild.

Für eine Lage inmitten der Wüste umgibt mich ausgesprochen viel Grün. Als ich an der Rezeption vorbeigehe, erstreckt sich mir zu Füßen eine angelegte Lagune, inklusive eines 25 Meter langen Infinity-Pools. Das Blau des Meeres präsentiert sich anmutig in spielerischem Kontrast zum Grün der Parkanlage und den sandfarbenen Dünen der Wüste.

Ein Outdoor Infinity-Pool in der arabischen Wüste? Das Zulal zeigt, wie es geht. (Foto: Zulal Wellness Resort by Chiva Soma )

Alles, was ich im Zulal berühre, ist von höchster Qualität. Einzig das Plätschern des Wassers unterbricht die leise, gar friedliche Stimmung. “Zulal”, so sagt man mir, bedeutet aus dem Arabischen übersetzt “reines, klares Wasser”. Süßwasser ist das wahre Gold der Wüste. Ich erkenne einmal mehr: Wahrer Luxus schreit nicht, sondern flüstert.

Die Königin Mutter soll das Haus ursprünglich visioniert haben, so höre ich. Mir ist das “Chiva-Som Hua Hin” in Thailand wohlbekannt. Ich verspüre hier im Haus das Konzept, den Geist von Chiva-Som, obgleich sich der deutlichste Unterschied vor allem in der differenzierten Ausgestaltung der medizinischen Wellnesskonzepte zeigt. Im Zulal dominiert die Kombination aus traditionell arabischer Heilkunst in Kombination mit modernen westlichen Therapieformen.

So geht Luxus: Abendausklang auf der Terrasse der Qataf Suite. (Foto: Zulal Wellness Resort by Chiva-Som)

Kein Alkohol in den Restaurants – dafür Sterne-Niveau

Die ausgeschriebene Detox-Küche ist exquisit und steht einer Gourmetküche in nichts nach. Meine georderten Mahlzeiten haben Sterne-Niveau, präsentieren sich zurückhaltend und vornehm. Allen Speisekarten lassen sich die entsprechenden Nährwertangaben der Gerichte entnehmen. Alkohol wird in keinem der insgesamt vier Restaurants ausgeschenkt.

Rony, der Restaurantmanager, liest seinen Gästen die Wünsche von den Augen ab. Mit seinem Team kommuniziert er auf Augenhöhe, liebevoll und auf den Punkt. Die Stimmung ist in Balance. Ähnlich erlebe ich dies mit Walid, meinem Personal Trainer, der sich am nächsten Morgen mit mir um sieben Uhr zum Bootcamp-Workout trifft. Er hat die Gabe, exakt die richtigen Dinge zu sagen und zu tun, die mich im Training motivieren.

Sorgfältig werden die Kräuter des Hotelgartens von einem Mitarbeiter geerntet. (Foto: Zulal Wellness Resort by Chiva Soma )

WLAN gibt es ausschließlich auf den Zimmern, der Aspekt der Gesundheit und Selbstfindung steht im Fokus. Was das Zulal von anderen Spa-Resorts sonst noch unterscheidet, sind seine vielfältigen physischen und holistischen Wellness-Konzepte, die sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Familien und Kinder richten. Großartig finde ich, dass alle Health & Fitness-Angebote im Zulal, nach gründlicher medizinischer Voruntersuchung, auf die jeweiligen Bedürfnisse des Gastes individuell abgestimmt werden.

Während meines Spa-Treatments verarbeite ich einmal mehr meine Eindrücke. Was mich am Zulal wohl am meisten begeistert, ist die Achtsamkeit auf die kleinen Dinge. Wünscht man sich etwa, während einer Behandlung keine Musik zu hören, merken sich die Angestellten dies für das nächste Mal. Der Service im “Zulal Wellness Resort by Chiva-Som” ist meisterhaft. Wer weiß, vielleicht hätte unsere Mannschaft im Jahr 2022 ja gewonnen, wenn “unsere Jungs” den Spirit des Zulal mit in die Spiele genommen hätten. Am Hotel, so kann ich Ihnen versichern, kann es nicht gelegen haben.

Bücher statt Social Media: Die Bibliothek im “House of Wisdom” beherbergt gleich 1500 davon. (Foto: Zulal Wellness Resort by Chiva Soma )

Raths Reise-Rating (aktuelle Wertung gefettet):

1. Ganz großes Kino
2. Wenn’s nur immer so wäre
3. Hohes Niveau, mit ein paar wenigen Schwächen
4. So lala, nicht oh, là, là
5. Besser als im Hostel
6. Ausdrückliche Reisewarnung

ZULAL WELLNESS RESORT BY CHIVA-SOM

Resort Name: Zulal Wellness Resort by Chiva-Som
Land: Katar
Region: Katar
Beste Reisezeit: November bis April
Zielflughafen: Doha International Airport
Transfermittel: Flugzeug
Transferzeit: 6 Stunden
Zimmerpreis pro Nacht: Ab 654 Euro pro Nacht
Besondere Empfehlung: Zwei empfehlenswerte Gerichte für Fischliebhaber: Pad Ka Prao Talay, mit Quinoa serviert; Yellow Scallob Curry

Erschienen auf:


nach oben